schön, dass Sie uns auf unserer Website besuchen. Wir möchten Ihnen hier unsere Mandatsträger, unseren Vorstand und unsere Gemeinde vorstellen und Sie über unsere vergangenen und aktuellen Veranstaltungen informieren.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder in unserem Ortsverein mitmachen wollen, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
Am 26. Juli 2024 wurde unser Altbürgermeister Gerhard Jäger zum Ehrenbürger von Rattelsdorf ernannt. Wir freuen uns sehr für Gerhard Jäger, der diese Ehrung absolut verdient hat und sind stolz, ihn in unseren Reihen zu haben.
Im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms veranstalteten wir am 04.08.2024 auf dem Mehrgenerationenplatz in Rattelsdorf ein "Spielplatz-Sommerfest". Eindrücke von dieser und unseren weiteren vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier unter der Rubrik "Aus unserem Ortsverein" oder auch auf unserer Facebook-Seite.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Homepage.
Viele Grüße,
Ihre Christine Jäger im Namen des SPD-Ortsvereins im Markt Rattelsdorf
Am Freitag, dem 26. Juli, fand in der Pfarrkirche St Peter und Paul Rattelsdorf die feierliche Zeremonie zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Altbürgermeister des Marktes Rattelsdorf, Gerhard Jäger statt.
Grundlage hierfür war der Antrag der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat vom Juni 2023 mit Bezugnahme auf Artikel 16 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern, demzufolge Persönlichkeiten, „die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernannt werden können.“
Die SPD-Fraktion und der ganze SPD-Ortsverein im Markt Rattelsdorf sind der festen Überzeugung, dass dies in besonderer Weise und uneingeschränkt auf unseren Altbürgermeister Gerhard Jäger zutrifft. Er stand unserer Marktgemeinde Rattelsdorf von 1990 bis 2005 in der Verantwortung als erster Bürgermeister voran und repräsentierte sie dabei stets gewissenhaft, verantwortungsbewusst und mit unermüdlichem Einsatz.
Zum Internationalen Frauen-Kampftag konnten unsere SPD-Frauen (und übrigens auch etliche, willkommene, männliche Gäste!) einen besonders wunderbaren Abend zelebrieren. Auf Einladung der Kreisverbände Bamberg-Stadt und Land mit der AG 60plus im UB Bamberg hatte Mathilde Wolff wieder einmal den genau richtigen Rahmen gefunden, um sich mit den Themen Gleichberechtigung, Selbstermächtigung und Kampf für Frauenrechte auseinander zu setzen. Begleitet durch eine durchlaufende Leinwandpräsentation (Dank an die Erstellung ging an Hans Wolff), gab Mathilde einen kurzen Abriss durch die Geschichte des feministischen Kampfs um Gleichberechtigung.
Wie zäh und schwer dieser nach wie vor ist, zeigen die Fakten: noch immer gibt es einen Gender Pay Gap (Frauen erhalten in Deutschland im Schnitt für die gleiche Arbeit rund 18 Prozent weniger Lohn). Frauen sind in vielen Bereichen der Gesellschaft benachteiligt: Frauen leisten zumeist mehr Arbeitsstunden in Haushalt, Kinderbetreuung und Pflege. Frauen haben ein größeres Armutsrisiko. Frauen haben schlechtere medizinische Betreuung (Diagnostik und Therapien werden fast ausschließlich an Männern ausgerichtet und nicht an Frauen angepasst). Frauen haben ein höheres Armutsrisiko. Mathildes Schlussfolgerung: "Wir haben viel erreicht, aber noch einen weiten Weg vor uns."
In der Stadtratssitzung vom 29. Januar haben wir als SPD Hallstadt sichergestellt, dass soziale und ökologische Förderungen weiterhin Bestand haben – trotz steigender Kosten. Von finanzieller Unterstützung für Familien mit Neugeborenen bis hin zu Förderungen für Seniorinnen und Senioren – wir setzen uns dafür ein, dass niemand allein gelassen wird. Auch die Vereinsförderung bleibt erhalten, denn ein starkes Hallstadt braucht aktive Gemeinschaften!
Mit über 500 Mitarbeitern ist die Firma Albéa in Scheßlitz ein großer Arbeitgeber in unserer Region. Gerade erst im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Was das Unternehmen einzigartig macht und wie man seit so langer Zeit erfolgreich am Standort produzieren kann, haben sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Jonas Merzbacher, der Bundestagskandidat Ali-Cemil Sat sowie weitere SPD-Vertreter vor Ort angesehen.
„Wir sind gekommen, um zuzuhören“, betont Andreas Schwarz. „Wie ist die Situation, was läuft gut, wo liegen die Probleme? Herzlichen Dank an Geschäftsführer Stefan Honrich und Produktionsleiter Simon Krapp für die Zeit und Mühe, uns die Gegebenheiten vor Ort zu erläutern.“
Zum 37. Mal hat die SPD-Bundestagsfraktion diese Woche Betriebsrät:innen, Schwerbehindertenvertretungen und Personalrät:innen aus ganz Deutschland in den Bundestag eingeladen. Die Konferenz stand unter dem Motto „Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt-Potenziale nutzen, Rechte schützen.“
Diskutiert wurde vor Ort mit 160 Vertreter:innen aus ganz Deutschland, zusätzlich nahmen etwa 100 online teil. Auf Einladung des SPD Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz waren auch Hans Wolff von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der SPD Bamberg sowie Patrick Weiß, Personalrat an der Uni Bamberg, mit dabei.
Für die SPD-Bundestagsfraktion steht der Mensch im Mittelpunkt. Gute Arbeit bedeutet daher auch immer die Teilhabe von Beschäftigten an der Ausgestaltung und Mitbestimmung von Arbeitsprozessen. Auf der Konferenz wurde vor allem darüber diskutiert, ob und wie man mit KI Arbeitsbedingungen unterstützen und verbessern kann.
14.03.2025, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Bamberg-Forchheim: Unterbezirks-Vorstandssitzung
Die Sitzung findet demnach am Freitag, 14.03.2025 (!!!) , um 18:00 Uhr
? …
07.04.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-AG 60plus im UB Bamberg: "80 Jahre Kriegsende und Einzug der Amerikaner in Bamberg"
Heute erfahren wir Interessantes zum Thema "80 Jahre Kriegsende und Einzug der Amerikaner in Bamberg".
Uns …